Tag 49: La Rochelle (So, 08.07.2012)

Zu den absterbenden Platanen (s.a. 18.6.2012) am Canal du Midi und am Canal Lateral de Garonne haben wir hier in der Regionalpresse einen interessanten Artikel gefunden (und hoffentlich auch richtig verstanden). Das Problem hat doch sehr große und schon länger bekannte Dimensionen. Die Platanen sind von einem Pilz (chancre colore) befallen, zu dem man bislang kein Gegenmittel gefunden hat. Die befallenen Bäume sterben ab, verlieren dadurch ihre Standfestigkeit und müssen gefällt werden. Einzig mit dem Anpflanzen von resistenten Platanen kann dem Problem langfristig begegnet werden. Diese Platanen sind jetzt in den USA erfolgreich gezüchtet worden. Immerhin ein kleiner Lichtblick!

Trotzdem – insbesondere für den Canal du Midi sind das insgesamt keine guten Nachrichten. Sein Erscheinungsbild wird im Wesentlichen durch diese Platanen geprägt. Neue, junge Bäume werden das kaum ausgleichen können.
Man kann deshalb nur hoffen, dass die Suche nach einem Mittel gegen den Pilz weitergeht und erfolgreich zum Abschluss kommt! Immerhin sind potentiell 70.000 Platanen betroffen.

Heute ist unser letzter Tag in La Rochelle.

Ein letzter Rundgang. Jetzt am Sonntagabend ist die Stadt wie ausgestorben. Bis zur Mittagszeit war das noch ganz anders. Geschäftigkeit aller Orten. Die Markthalle war geöffnet und mit ihr die Lebensmittelgeschäfte. Mit ihrer Schließung räumen dann auch die meisten Cafés, Bars und Brasserien die Stühle und Tische zusammen. Da wo sonst etliche Kneipen zu finden sind, muss man jetzt suchen, um einen Kaffee zu trinken.

La Rochelle verabschiedet uns wechselnd bewölkt mit Temperaturen so um die 20 Grad.

La Rochelle, die Altstadt, hat uns gut gefallen. Irgendwann kommen wir wieder. Bestimmt!

 

Info-Internet

Wikipedia (La Rochelle)

La Rochelle

Tourismus La Rochelle

Frankreich-Tourismus (La Rochelle)