Tag 72: La Charité-sur-Loire nach Nevers (31.07.2012)

47.4 km, 07:44:02

 

Der Tag hat gut angefangen. Es war schön, die vertraute Stimme eines ehemaligen Berliner Kollegen und Freundes zu hören, der heute seinen Geburtstag in Berlin feiert. Wenn er nicht in Vorbereitungen gewesen wäre und wir im Aufbruch, wir hätten uns sicher viel zu erzählen gehabt.

Zuerst noch etwas kühl, war das Wetter spätestens ab Mittag hoch sommerlich. Auf unserer Tour von La Charité nach Nevers war es trotzdem über 51 km sehr angenehm. Unser Weg führte am Südufer der Loire entlang. In Marseille (-les-Aubigny) sind wir wieder auf den Kanal gestoßen, der dort ganz nah an der Loire vorbei geführt wird. In Höhe von Cours-les-Barres haben wir uns gegen die kurze Route nach Nevers entschieden, sondern sind der Loire und später dem Kanal weiter gefolgt. So konnten wir dann später, nach Briare die zweite Pont Canal bestaunen. Mit ihr wird der Canal Lateral à la Loire von Cuffy über den Fluss Allier nach Gimouille-la-Grace geführt.
Wenige Kilometer davor entfernt fließt der Allier in die Loire. Übrigens ist dort (in Cuffy) der Nullpunkt der Marketingaktion mit den Messingbuttons, nicht in Nevers, wie von uns ursprünglich angenommen. Der gewählte Platz ist exponiert, trotzdem fehlen mehrsprachige Infotafeln, die die ganze (künstlerisch gestaltete) Anlage erklären können.

Ab der Pont Canal geht es bis zur Pont Loire/Nevers am Canal Lateral weiter. Dann heißt es kräftig in die Pedale treten. Denn Centre Ville von Nevers ist "oben" an der Kathedrale und nicht am Loireufer. An der Kathedrale wird außen kräftig gewerkelt, ein nicht ungewohntes Bild. Innen drin scheint jetzt alles in Ordnung zu sein. Man ist besonders Stolz auf die neuen, sehr farbenfrohen Kirchenfenster, die von unterschiedlichen Künstlern gestaltet wurden. Mit dem Sonnenschein tauchen sie die Kirche in ganz warme Farben! Unbedingt sehenswert!

 

Bilder des Tages

 

Info-Internet

Loire-Radweg

Wikipedia (Canal latéral à la Loire)

Geschichte des Canal latéral à la Loire

Wikipedia (Nevers)

Nevers

Tourismus Nevers

Tourismus Burgund

Wikipedia (Kathedrale von Nevers)

Frankreich-Tourismus (Nevers)