Tag 71: Briare nach La Charité-sur-Loire (30.07.2012)

57.8 km, 08:24:43

 

Bei kühlen 15 Grad ging es heute früh weiter. Dazu hat es am Vormittag längere Zeit geregnet. Um die Mittagszeit waren es aber schon 21 Grad. Die Sonne hat sich erst am späten Nachmittag sehen lassen, dann sind die Temperaturen auch schnell nach oben gegangen.

Der Weg über 71 km führte heute nah an der Loire oder am Kanal entlang. Bis Bonny auf der Nordseite der Loire, dann bis zum Abzweig zu unserem Ziel auf der Südseite und Kanal. In Belleville haben wir einen großen Bogen um das AKW machen müssen, um dann doch nur ein paar zehn Meter an den Kühltürmen vorbei zu kommen. Da kennen die Franzosen nichts!

Von Dannay bis St-Satur geht es am Kanal entlang, der viel offener ist als zum Beispiel der Canal du Midi. Trotzdem werden wir an ihn erinnert. Das Ausbau- und Marketingprojekt "La Loire à Vélo" läuft von der Atlantikküste bis Nevers. In den Ausbau ist viel investiert worden, was man als Radler genießt. Wege und Beschilderung sind überwiegend gut. Manchmal wundert man sich etwas über die Wegführung! "Tue gutes und rede darüber", haben die Verantwortlichen beherzigt. Überall stehen an den neuen Abschnitten große Plakate. Ab Belleville sind uns runde Metallplatten (km 77) auf dem Weg aufgefallen, die alle Kilometer beginnend in Nevers (so vermuten wir) mit Kilometerangabe auf das Projekt hinweisen.

La Charité wird bestimmt durch die Kirche Notre Dame aus dem 11. Jahrhundert und das Priorat (die Bauwerke zum ehemaligen Benediktinerkloster) aus der gleichen Zeit. Seit 1968 Weltkulturerbe. Leider laufen die Restaurierungsarbeiten noch geraume Zeit. Die schon fertigen Abschnitte lassen Sehenswertes erhoffen.

Teile der Stadt liegen auf einer Insel mitten in der Loire. In der Stadt am Nordufer geht es zum Teil stark bergauf!

 

Bilder des Tages

 

Info-Internet

Loire-Radweg

Wikipedia (Canal latéral à la Loire)

Geschichte des Canal latéral à la Loire

Wikipedia (La Charité-sur-Loire)

La Charité-sur-Loire

Tourismus La Charité-sur-Loire

Frankreich-Tourismus (La Charité-sur-Loire)