Tag 70: Briare (So, 29.07.2012)

Heute ist eher "Ausruhtag". Wir sind noch in der Nähe von Briare auf einem ehemaligen Bauernhof. Mit viel Muße haben wir uns in Briare das Museum zur Loire- und Kanalschifffahrt angeschaut. Etwas ungläubig mussten wir zur Kenntnis nehmen, dass die Franzosen im 2. Weltkrieg selbst die Pont Canal zerstört haben, um sie dann schon kurze Zeit später wieder aufzubauen.

Das Mosaikmuseum (Emaux de Briare) zeigt sowohl, wie die kleinen Steinchen produziert werden, als auch Mosaike und z.B. Kunstwerke von Vasarely, die mit Mosaiksteinen gemacht wurden. Mitte des 19. Jahrhunderts wurde in Briare die Fabrik gegründet zur Produktion von bunten Perlen und Knöpfen, später dann auch von Mosaiksteinen. Noch heute läuft ein Teil der Produktion in Briare.

In der Kirche, die Ende des 19. Jahrhunderts gebaut wurde, sind viele, viele Mosaiksteinchen mit verbaut worden. Und manche "Bilder" kommen einem aus dem Museum bekannt vor. Aber hier darf man sie dann fotografieren.

 

Bilder des Tages

 

Info-Internet

Loire-Radweg

Wikipedia (Briare)

Briare

Briare - Pont Canal

Briare - Musée des Deux Marines

Briare - Musée de la Mosaique et des Emaux

Emaux de Briare

Frankreich-Tourismus (Briare)

Wikipedia (Canal latéral à la Loire)