Tag 69: Sully-sur-Loire nach Briare (28.07.2012)

37.7 km, 05:46:40

 

Der heutige Tag begann gefühlt fast herbstlich. Kühl und ziemlich grau durch eine dicht geschlossene Wolkendecke. Und kurz nachdem wir Sully verlassen hatten, um uns auf den Weg nach Briare zu machen, fing es an zu regnen. Einen leichten französischen Landregen würde man den wohl nennen. Begleitet hat er uns bis kurz vor Gien. Und als wir uns den Buckel zum Schloss und zur Kirche in Gien hoch mühten, brach der Himmel auf. Und wechselnd bewölkt ging es dann bis zum Abend so weiter. Unser Ziel haben wir nach 47 km trocken erreicht.

Mitten zwischen Sully und Gien ist das nächste Kernkraftwerk mit vier Blöcken in Betrieb. Wir hoffen, "weit genug" an ihm vorbei geradelt zu sein, die Windrichtung stimmte jedenfalls.

Das Bild, das man aus der Entfernung von Gien mit Loire-Brücke und "Skyline" bekommt, ist vor Ort nicht zu halten. Man merkt schon, dass der 2. Weltkrieg große Spuren hinterlassen hat. Deshalb dürfen gerade wir das jetzt nicht beklagen. Das Château wird zur Zeit restauriert, ist aber zur Besichtigung geöffnet. Sehenswert ist die wieder aufgebaute Kirche Jeanne d'Arc direkt neben dem Château. Übrigens, Gien hat zwei erwähnenswerte Loirebrücken. Neben der bekannten Straßenbrücke überquert die Bahn auf einer steinernen Bogenbrücke das Loiretal. Sehenswert sind sicher auch die Fayencen (Keramiken) aus Gien; leider können wir sie nur in Schaufenstern bewundern, die Geschäfte haben geschlossen.

Das absolute Highlight des Tages aber ist die Pont Canal in Briare, mit über 660 Meter Länge die längste der Welt. Mit ihr wird eine Lücke geschlossen zwischen dem Kanal Briare aus dem 17. Jahrhundert (Verbindung zwischen Seine und Loire) und dem Kanal Lateral de Loire, der 1838 fertiggestellt wurde. Die Brücke ist 1896 in Betrieb genommen worden. An den Arbeiten ist auch die Firma von Gustave Eiffel beteiligt gewesen. Im Gegensatz zu den uns bekannten ist diese Pont Canal eine Eisenkonstruktion!

 

Bilder des Tages

 

Info-Internet

Loire-Radweg

Wikipedia (Gien)

Gien

Wikipedia (Schloss in Gien)

Produkte der Fayencerie Gien

Wikipedia (Briare)

Briare

Briare - Pont Canal

Briare - Musée des Deux Marines

Briare - Musée de la Mosaique et des Emaux

Emaux de Briare

Frankreich-Tourismus (Briare)

Wikipedia (Canal latéral à la Loire)