Tag 54: Nantes (13.07.2012)

Freitag, der 13. !

Was soll da schon Gutes herauskommen? Hier war (und ist) es das sehr bescheidene Wetter. Es ist kühl, keine zwanzig Grad. Und es regnet ohne Unterlass, von Niesel bis Wolkenbruch alles dabei. Auf jeden Fall aber nass! Gut, dass wir in der Stadt geblieben sind. Auf dem Rad wäre das heute nur sehr eingeschränkt ein Vergnügen gewesen. Auch für morgen sind die Wettervorhersagen nicht besser. Wir bleiben.

Wir haben uns zur Geschichte des Schlosses und der Stadt Nantes in einer gut gemachten Ausstellung im Chateau informiert. Wieder ist uns der Transbordeur begegnet (s. Rochefort), die Übersetzung "Schwebefähre" aus der Wikipedia trifft es wohl am besten. Auch in Nantes gab es von 1900 bis 1958 einen Transbordeur, leider müsste er einer Brücke weichen. Geschichtlich lebt Nantes immer noch vom Hafen und der Schifffahrt. Diese Zeiten sind jedoch lang vorbei, was zu einem heftigen Strukturwandel führen musste. Heute sind es die Dienstleistungen und der Tourismus.

Um die Mittagszeit im Le Cigale verbringen zu können hätte es einer Reservierung oder besseren Wetters bedurft. Die Brasserie Le Cigale gibt es in Stil und Aufmachung unverändert seit dem 1. April 1895 am Place Graslin gegenüber der Oper. Schade, hätte uns gut gefallen. Vielleicht morgen? Auf jeden Fall werden wir durch die Passage Pommeraye ganz in der Nähe entschädigt. Ein "Einkaufszentrum" aus der Jahrhundertwende über einer Häuserblock hinweg und über mehrere Etagen. Viele kleine Geschäfte mit Kunstgewerbe, Schmuck und Krimskrams und, und, und...! Mit richtigen Treppen; keine neumodischen Rolltreppen!

In einem Tunnel wird der Verbindungskanal des Flusses Erdre in die Loire geführt. Sozusagen unter der Kathedrale und dem Schloss hindurch. Zur Loireseite hin ist ein kleiner Hafen mit Schleuse. Am Ufer war mal die Keksfabrik LU, der wir den schönen Tour LU verdanken.

 

Bilder des Tages

 

Info-Internet

Wikipedia (Nantes)

Tourismus Nantes

Nantes

Bretagne/Nantes

Les Machines de l'ile - Nantes

Wikipedia (Les Machines de l'Ile)

Wikipedia (Schloss in Nantes)

Wikipedia (Kathedrale von Nantes)

Wikipedia (Brasserie La Cigale)

Wikipedia (Passage Pommeraye)

Wikipedia (Tour LU)

Wikipedia (Straßenbahn in Nantes)

Frankreich-Tourismus (Nantes)

Loire-Radweg